Eisprung und Perioden Rechner

Unser Eisprung und Perioden Rechner hilft dir, die wichtigsten Daten zu deinem Menstruationszyklus und deiner Fruchtbarkeit zu bestimmen. Ganz gleich, ob du deinen Eisprung verfolgen, deine nächste Periode vorhersagen oder dein fruchtbares Zeitfenster bestimmen möchtest, unser Rechner liefert genaue Ergebnisse. Gib einfach deine Daten ein und lass unseren Rechner den Rest erledigen.

Letzte Periode

Wähle das Anfangsdatum deines letzten Menstruationszyklus.


April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Zyklusdauer

Gib die Dauer deines Menstruationszyklus an.


Schnellauswahlen

Schritt 1

Gib das Anfangsdatum deiner letzten Periode und deine Zyklusdauer ein, um die folgenden Daten zu berechnen.

Fruchtbares Zeitfenster

Das fruchtbare Fenster ist der Zeitraum, in dem eine Frau am ehesten schwanger werden kann und der in der Regel um den Eisprung herum liegt.

Datum des Eisprungs

Das Datum des Eisprungs ist der Tag im Menstruationszyklus einer Frau, an dem eine Eizelle aus dem Eierstock freigesetzt wird und potenziell befruchtet werden kann.

Datum der nächsten Periode

Das Datum der nächsten Periode ist das Datum, an dem der Menstruationszyklus einer Frau nach der vorherigen Periode voraussichtlich wieder beginnen wird.

Schwangerschaftstest Datum

Ein Schwangerschaftstestdatum bezieht sich auf das Datum, an dem eine Frau einen Schwangerschaftstest macht, um festzustellen, ob sie schwanger ist.

Erwartetes Fälligkeitsdatum

Der voraussichtliche Geburtstermin ist das Datum, an dem das Baby einer schwangeren Frau voraussichtlich zur Welt kommen wird. Der tatsächliche Fälligkeitstermin kann um einige Tage oder Wochen abweichen.

Wie wird's berechnet

Fruchtbares Zeitfenster

Das fruchtbare Fenster ist die Zeit, in der die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis am größten ist. Es beginnt 5 Tage vor dem Eisprung und endet 1 Tag nach dem Eisprung. Um dein fruchtbares Fenster zu berechnen, addiere 5 Tage zu deinem Eisprungdatum. Wenn dein Eisprungdatum beispielsweise am 14. Tag ist, erstreckt sich dein fruchtbares Fenster von Tag 9 bis Tag 15.

Datum des Eisprungs

Um das Datum des Eisprungs zu berechnen, musst du deine Zykluslänge kennen. Die durchschnittliche Zykluslänge beträgt 28 Tage, kann aber von Person zu Person variieren. Um deinen Eisprungtermin zu berechnen, ziehst du 14 Tage von der Länge deines Zyklus ab. Wenn dein Zyklus zum Beispiel 28 Tage lang ist, wäre dein Eisprungdatum der 14.

Datum der nächsten Periode

Um das Datum deiner nächsten Periode zu berechnen, addierst du einfach deine Zykluslänge zum Startdatum deiner letzten Periode. Wenn zum Beispiel deine letzte Periode am Tag 1 begann und deine Zykluslänge 28 Tage beträgt, würde deine nächste Periode am Tag 29 beginnen.

Schwangerschaftstest Datum

Mit einem Schwangerschaftstest kann eine Schwangerschaft in der Regel auch nach Ausbleiben der Periode festgestellt werden. Um zu berechnen, wann du einen Schwangerschaftstest machen solltest, rechne 14 Tage zum Ende deines fruchtbaren Zeitraums hinzu. Wenn dein fruchtbares Zeitfenster beispielsweise am 15. Tag endet, solltest du an Tag 29 einen Schwangerschaftstest machen.

Erwartetes Fälligkeitsdatum

Um den voraussichtlichen Geburtstermin zu berechnen, addiere 280 Tage (40 Wochen) zum ersten Tag deiner letzten Periode. Wenn deine letzte Periode zum Beispiel am Tag 1 begonnen hat, wäre der voraussichtliche Geburtstermin 180 Tage später am Tag 281.

Ovulation and Period Calculator

Our ovulation and period calculator helps you determine key dates related to your menstrual cycle and fertility. Whether you're tracking ovulation, predicting your next period, or identifying your fertile window, our calculator provides accurate results. Simply input your information and let our calculator do the rest.

Last period

Choose the starting date of your most recent menstrual circle.


June 2024
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
Cycle length

Enter the number of days in your menstrual cycle.


Quick selections

Step 1

Enter the start date of your last period and your cycle duration to calculate the following data.

Fertile window

The fertile window is the time period in which a woman is most likely to conceive, typically occurring around the time of ovulation.

Ovulation date

Ovulation date is the day in a woman's menstrual cycle when an egg is released from the ovary and can potentially be fertilized.

Next period date

The Next Period Date is the date when a women's menstrual cycle is expected to begin again after the previous period.

Pregnancy test date

A pregnancy test date refers to the date on which a woman takes a pregnancy test to determine if she is pregnant.

Expected due date

The expected due date (EDD) is the date that a pregnant woman's baby is expected to be born. The actual due date may vary by a few days or weeks.

How to calculate

Fertile window

The fertile window is the time when you are most likely to conceive. It starts 5 days before ovulation and ends 1 day after ovulation. To calculate your fertile window, add 5 days to your ovulation date. For example, if your ovulation date is day 14, your fertile window would be from day 9 to day 15.

Ovulation date

To calculate the ovulation date, you will need to know your cycle length. The average cycle length is 28 days, but it can vary from person to person. To calculate your ovulation date, subtract 14 days from the length of your cycle. For example, if your cycle is 28 days, your ovulation date would be day 14.

Next period date

To calculate your next period date, simply add your cycle length to the start date of your last period. For example, if your last period started on day 1 and your cycle length is 28 days, your next period would start on day 29.

Pregnancy test date

A pregnancy test can usually detect pregnancy after a missed period. To calculate when to take a pregnancy test, add 14 days to the end of your fertile window. For example, if your fertile window ends on day 15, you would take a pregnancy test on day 29.

Expected due date

To calculate your expected due date, add 280 days (40 weeks) to the first day of your last period. For example, if your last period started on day 1, your expected due date would be 180 days later on day 281.